Es gibt verschiedene Arten und Arten von Diabetes mellitus, von denen jede ihre eigenen Merkmale und Unterschiede hat.
Neben den bekannten Namen der Diabetes mellitus-Typen – Typ 1 und 2 – findet man oft noch weitere Krankheitstypen, die oft rätselhaft sind. So ist zum Beispiel nicht ganz klar, was Gestationsdiabetes während der Schwangerschaft oder Lada-Diabetes ist. Welche anderen Arten und Typen von Diabetes gibt es also?
Haupttypen
Am häufigsten findet man in der Formulierung der Diagnose die Begriffe „Typ-1-Diabetes" oder „Typ-2-Diabetes". Es ist diese Klassifizierung, die die Krankheit entsprechend dem Bedarf des Körpers an Insulin bestimmt.
Typ-1-Diabetes ist durch die Zerstörung spezialisierter Betazellen der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet, die für die Insulinproduktion verantwortlich sind. Dies geschieht am häufigsten, wenn eine Person einer Virusinfektion ausgesetzt ist, wodurch das Immunsystem beginnt, „Angreifer" für die Drüsenzellen zu produzieren, die sie zerstören. Als Folge kommt es im Blut zu einem Insulinmangel. Da Zellen ohne ein so wichtiges Hormon wie Insulin keine Glukose aus dem Blut aufnehmen können, verhungern sie buchstäblich, während sie zu Glukose „schweben".
Wenn Insulin von außen in den Körper eingeführt wird, beginnen die Zellen „mit Freude" Glukose zu konsumieren, während sich der Zuckerspiegel normalisiert. Daher wird die Typ-1-Erkrankung auch als insulinabhängiger Diabetes mellitus bezeichnet.
Wenn der Begriff „nicht-insulinabhängiger Diabetes mellitus" fällt, ist damit Typ-2-Diabetes gemeint. Seine Pathogenese basiert auf zwei Schlüsselpunkten:
- Pathologie von Betazellen;
- Verletzung der Insulinempfindlichkeit durch insulinabhängige Körperzellen.
Dieser Zustand tritt häufiger bei übergewichtigen Menschen auf, da Fettleibigkeit zur Bildung von Resistenzzellen (Immunzellen) gegen die Wirkung von Insulin führt. Neben Fettleibigkeit wird die Aufnahme von Glukose durch Rauchen, Bewegungsmangel und die Einnahme bestimmter Medikamente beeinflusst.
Typ-3-Diabetes
Es gibt Typ-3-Diabetes, der Anzeichen von Typ 1 und 2 kombiniert. Nämlich die Ansammlung von Fettgewebe in der Leber (wie bei Typ-2-Diabetes) und Insulinmangel (wie bei Typ-1-Diabetes). Im Leben ist Typ-2-Diabetes, der positiv auf eine Insulintherapie anspricht, Typ-3. Dieser Typ wird jedoch von der Gesundheitsorganisation nicht anerkannt, daher werden alle Fälle in Typ 1 und 2 unterteilt.
Diese Krankheit ist nicht ungewöhnlich. Als Grund wird eine Zunahme der Jodaufnahme im Darm aufgrund seiner verschiedenen Pathologien angesehen. Dies führt zu einem thyreotoxischen Typ-2-Diabetes mit komplexer Pathogenese. Die Behandlung damit sollte sich grundlegend von der Standardtherapie unterscheiden.
versteckte Form
Latenter Diabetes mellitus ist ein Zustand, bei dem Glukose aus der Nahrung langsam absorbiert wird, die Insulinproduktion jedoch auf dem richtigen oder erhöhten Niveau bleibt. Ein klinisch latenter Diabetes tritt nicht auf. Diese Form geht dem Typ-2-Diabetes voraus. Es sollte gesagt werden, dass die versteckte Variante von Diabetes Prädiabetes ist, in diesem Stadium ist es noch möglich, den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels zu beeinflussen.
Latenter Diabetes kann lange (bis zu mehreren Jahren) bestehen. Um dies rechtzeitig zu erkennen, sollten Sie den Blutzucker häufig kontrollieren, was besonders wichtig ist für Menschen mit prädisponierenden Faktoren (Übergewicht, Bluthochdruck und Einnahme von Diuretika, die den Kaliumspiegel senken, polyzystisches Ovarialsyndrom).
Wenn ein latenter Diabetes mellitus rechtzeitig erkannt wird, wird diese Form bei Einhaltung einfacher Präventionsregeln niemals zu einem Typ-2-Diabetes. Um dies zu verhindern, sollten Sie die körperliche Aktivität erhöhen, eine Diät einhalten und den Blutzucker kontrollieren.
Labil und stabil
Sie können auch eine Formulierung wie "stabiler und labiler Diabetes" finden. Sie sagen also sowohl über Typ-1-Diabetes als auch über Typ-2. Unter diesen Begriffen versteht man den klinischen Verlauf der Erkrankung.
Der labile Diabetes zeichnet sich durch einen eher schweren und unvorhersehbaren Verlauf aus. Verändert den Blutzuckerspiegel im Laufe des Tages dramatisch, was es Ihnen nicht erlaubt, die optimale Insulindosis zu wählen. Bei dieser Form treten häufiger akute und späte Komplikationen auf - Ketoazidose, Erkrankungen der Nieren, des Sehorgans. Die labile Form ist charakteristisch für die Adoleszenz.
Die stabile Form zeichnet sich durch einen gleichmäßigen Verlauf ohne plötzlichen Zuckerabfall, mildere Symptome und eine geringe Hyperglykämie aus.
Schwangerschaft
Gestationsdiabetes ist eine Form von Diabetes, die sich während der Schwangerschaft entwickelt. Trächtigkeit, oder in lat. Gestatio ist Schwangerschaft. Die Ursachen dieser Art von Krankheit sind nicht zuverlässig geklärt, aber die Hormone, die von der Plazenta und dem Körper der werdenden Mutter produziert werden, führen zu einer physiologischen Insulinresistenz. Es gibt bestimmte Faktoren, die zur Entstehung von Schwangerschaftsdiabetes führen. Diese beinhalten:
- späte Schwangerschaft;
- Familiendiabetes;
- Rauchen;
- Fettleibigkeit;
- Totgeburt in früheren Schwangerschaften.
Wenn eine Frau die Anweisungen des Arztes befolgt und regelmäßig Tests durchführt, kann eine solch unangenehme Krankheit vermieden werden. Wenn sich Diabetes entwickelt hat, werden eine angemessene Insulintherapie und ein Krankenhausaufenthalt verordnet. Der Patient wird von einem Geburtshelfer-Gynäkologen, Endokrinologen, Internisten, Augenarzt und Neurologen überwacht. Nach der Geburt normalisiert sich der Kohlenhydratstoffwechsel in der Regel wieder.
Wichtig zu beachten ist, dass Schwangerschaftsdiabetes auch nach der Geburt bestehen bleiben kann. Diese Diagnose ist 2 Monate nach der Geburt gültig. Während dieser Zeit muss eine Frau die Behandlung fortsetzen, jedoch mit einer Anpassung der Insulindosen, die vom behandelnden Arzt oder Endokrinologen berechnet wird. 2 Monate nach der Geburt wird eine Frau einem Belastungstest unterzogen, der anzeigt, ob eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels vorliegt. Wenn eine Hyperglykämie festgestellt wird, wird die Diagnose korrigiert und eine geeignete Behandlung verordnet.
Lada-Diabetes
Latenter Diabetes mellitus oder Lada-Diabetes wird aufgrund seines latenten Verlaufs selten diagnostiziert. Lada-Diabetes hat Merkmale in Bezug auf andere Formen.
- Labortests zeigen diese Form nicht. Der Glukosespiegel auf nüchternen Magen ist meistens nicht erhöht.
- Die ersten Symptome der Krankheit treten nach 25 Jahren auf.
- Schwangerschaft, Stress, Infektionskrankheiten, schnelle Gewichtszunahme aufgrund von Fettgewebe können klinische Symptome hervorrufen.
- Lada-Diabetes tritt am häufigsten bei Menschen ohne Fettleibigkeit auf.
- Die Symptome ähneln denen von Typ-2-Diabetes, jedoch in einer subtileren Form.
- Im Blut des Patienten können Marker für Typ-1-Diabetes nachgewiesen werden.
- Lada-Diabetes wird durch Ernährung und Einnahme von hypoglykämischen Medikamenten kontrolliert.
Um Lada-Diabetes zu bestimmen, werden spezifische Tests durchgeführt, die in einem Artikel besprochen werden, der speziell diesem Zustand gewidmet ist.
Modischer Diabetes
Diabetes mellitus kann selten erkannt werden, er ist mit einer Mutation bestimmter Gene verbunden (es gibt 8 davon). Diese Gene sind für den normalen Aufbau von Insulin oder für die optimale Entwicklung von Betazellen verantwortlich. Mody-Diabetes ist als langsam fortschreitend gekennzeichnet und entwickelt sich bei jungen Menschen (häufiger bei Kindern, Jugendlichen).
Unter allen Patienten mit Diabetes macht der Modaldiabetes 2-5% der Fälle aus, aber die Entwicklung des Schwangerschaftstyps ist genau mit genetischen Mutationen verbunden. Nur mit Hilfe der molekulargenetischen Forschung ist eine sichere Diagnose von Diabetes möglich.
Merkmale des Flusses dieses Formulars:
- tritt bei Kindern auf
- manchmal kommt es zu einem Anstieg der Glukose auf bis zu 8 mmol / l;
- keine Fettleibigkeit;
- es gibt keine Insulinresistenz;
- SD ist in zwei Generationen erhältlich;
- Der Verlauf ist ähnlich wie beim Typ-2-Diabetes.
Steroid-Diabetes
Steroiddiabetes entwickelt sich bei längerem Gebrauch von Medikamenten auf der Basis von Kortikosteroiden oder bei Hyperkortisolismus (Syndrom oder Krankheit, Itsenko-Cushing). Nebennierenhormone wirken sich nachteilig auf die Betazellen der Bauchspeicheldrüse aus, was zu einem Insulinmangel führt.
Steroid-Diabetes mellitus ist eine insulinabhängige Erkrankung. Sein klinischer Verlauf weist jedoch einige Merkmale von Typ-1- und Typ-2-Diabetes auf. Darüber hinaus kommt es durch die Wirkung von Kortikoiden zu einer Verletzung der Arbeit anderer Organe. Dieser Diabetes wird als Typ-2-Diabetes behandelt.
Bauchspeicheldrüse
Pankreas-DM ist eine Sekundärerkrankung. Es entwickelt sich als Reaktion auf die Zerstörung der Bauchspeicheldrüse bei Pankreatitis, Steinen in der Gallenblase und den Gängen nach Operationen an der Drüse. All diese Faktoren führen zu einer Abnahme der aktiven Betazellen und einem Insulinmangel. Es verläuft wie Typ-1-Diabetes.
Andere Sekundärformen
Nebennieren-, Hypophysen- und Schilddrüsendiabetes treten vor dem Hintergrund einer übermäßigen Menge bestimmter Hormone im Blut auf, was zur Zerstörung insulinproduzierender Zellen führt. Die Klinik ähnelt Typ-1-Diabetes mit Symptomen einer Schädigung anderer Organe und Gewebe.