Diabetes mellitus (lat. Diabetes mellitus) ist eine chronische, nicht heilbare systemische Stoffwechselstörung, die durch anhaltend hohe Blutzuckerwerte gekennzeichnet ist. Dies ist hauptsächlich auf erbliche Faktoren und auf eine verringerte Sekretion oder Verringerung der biologischen Wirkung des Hormons Insulin oder einer Kombination aus beiden zurückzuführen. Dieser Mangel stört den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen im Körper (was sich durch typische Probleme äußert) und beeinträchtigt nach längerer Zeit die Struktur und Funktion von Blutgefäßen, Nerven und anderen lebenswichtigen Organen und Organsystemen.
Diabetes ist eine der häufigsten endokrinen Erkrankungen mit stetig steigender Prävalenz (insbesondere in entwickelten Ländern). Dies ist das Ergebnis eines modernen Lebensstils und einer Zunahme der Anzahl äußerer ätiologischer Faktoren, unter denen Fettleibigkeit hervorsticht.
Diabetes tritt am häufigsten bei älteren Menschen als Folge von generalisierten degenerativen und sklerotischen Veränderungen im Körper auf (die die Bauchspeicheldrüse betreffen), und bei jungen erwachsenen Männern und Frauen kann er mit genetischen Störungen oder einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse als Folge bestimmter Infektionskrankheiten einhergehen Krankheiten.
Arten von Diabetes
Aufgrund des unterschiedlichen Krankheitsbildes gibt es heute mehrere Formen (Typen) von Diabetes:
- Diabetes im Kindesalter (0 bis 14 Jahre)
- Jugendlicher Diabetes (15 bis 24 Jahre)
- Erwachsenendiabetes (25 bis 64 Jahre)
- „seniler" Diabetes (von 65 bis zum Lebensende)
Fachärzte klassifizieren Diabetes auf ihre Weise:
- Endokrine Diabetes, in Kombination mit Erkrankungen der endokrinen Drüsen (endokrine Drüsen).
- Pankreatogener Diabetes im Zusammenhang mit Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Diabetes).
- Iatrogener Diabetes, der bei Kindern nach der Einnahme bestimmter Arten von Medikamenten auftritt.
- Hepatischer (hämatogener) Diabetes mellitus bei Patienten mit Leberversagen und anderen Erkrankungen.
Typ-1-Diabetes (insulinabhängig)
Typ-1-Diabetes ist die schwerste Form von Diabetes und tritt auf, weil Zellen in der Bauchspeicheldrüse (Beta-Zellen) sehr wenig oder kein Insulin produzieren. Sie kann in jedem Alter auftreten, tritt aber am häufigsten bei Kindern und jungen Erwachsenen auf. Insulin wird ab dem ersten Tag verabreicht. Strenge Selbstkontrolle, Diät und körperliche Aktivität sind ein obligatorischer Bestandteil der Behandlung. Zur Insulintherapie können Sie mehr im Artikel über Insulin lesen.
Typ 2 Diabetes
Typ 2 ist die häufigste Form von Diabetes in unserem Land und auf der ganzen Welt. Die Bauchspeicheldrüse von Patienten mit dem zweiten Typ produziert Insulin, aber in unzureichenden Mengen, oder der Körper schafft eine Resistenz (Immunität) gegen das Hormon Insulin. Sie tritt in jedem Alter auf, vor allem aber bei Erwachsenen (über 40), fettleibigen und älteren Menschen. Der moderne Lebensstil mit hohem Tagesrhythmus ist sehr förderlich für die Entstehung dieser Diabetesform. Die Behandlung erfolgt mit Diät oder einer Kombination aus Diät und oralen Antidiabetika. Kräutertees werden als Hilfsmittel bei allen Fällen moderater körperlicher Aktivität verwendet. Wenn diese Therapie keine positiven Ergebnisse zeigt, wechseln sie zu einer Insulintherapie mit der Möglichkeit, orale Antidiabetika zu verwenden.
Diabetes während der Schwangerschaft (Schwangerschaft)
Diese latente Form des Diabetes ist mit einer Schwangerschaft verbunden, bei der es bei Frauen zu einer Veränderung des Hormonhaushalts kommt, die zu Störungen der Insulinausschüttung und damit zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führen kann. Zur Risikogruppe gehören Frauen über 25, die vor der Schwangerschaft übergewichtig sind, insbesondere solche mit einer genetischen Prädisposition für die Entwicklung der Krankheit. Der Blutzuckerspiegel stabilisiert sich normalerweise nach der Geburt des Babys. Bei einer Frau kann Schwangerschaftsdiabetes jedoch später die Ursache für Typ-2-Diabetes sein.
Symptome von Diabetes
Die Symptome von Diabetes sind oft unsichtbar. Die ersten Anzeichen von Diabetes, insbesondere Typ 2, können Ihnen geringfügig und harmlos erscheinen, wenn sie überhaupt auftreten. Sie können Monate oder sogar Jahre lang an Diabetes leiden und keine Anzeichen dafür sehen.
Das Verständnis der möglichen Symptome von Diabetes kann zu einer frühen Diagnose und Behandlung führen. Wenn Sie eines der folgenden Anzeichen und Symptome haben, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf.
- Übermäßiger Durst und häufiges Wasserlassen sind klassische Anzeichen und Symptome von Diabetes. Bei Krankheit sammelt sich überschüssiger Zucker (Glucose) im Blut an. Ihre Nieren müssen hart arbeiten, um überschüssigen Zucker zu filtern und aufzunehmen. Wenn Ihre Nieren versagen, wird der überschüssige Zucker als Flüssigkeit aus dem Gewebe mit dem Urin ausgeschieden. Dies führt zu häufigerem Wasserlassen, was zu Austrocknung führen kann. Sie werden mehr Flüssigkeit trinken wollen, um Ihren Durst zu stillen, was wiederum zu häufigem Wasserlassen führt.
- Müdigkeit kann durch viele Faktoren verursacht werden. Es kann auch durch Dehydration, häufiges Wasserlassen und die Unfähigkeit des Körpers verursacht werden, richtig zu funktionieren, da weniger Zucker zur Energiegewinnung verwendet werden kann.
- Gewichtsverlust wird auch als mögliches Anzeichen und Symptom von Diabetes anerkannt. Wenn Sie Zucker durch häufiges Wasserlassen verlieren, verlieren Sie Kalorien. Gleichzeitig können Diabetiker Zucker aus der Nahrung für die Zellen gewinnen, was zu ständigem Hunger führt. Der Gesamteffekt ist ein potenziell schneller Gewichtsverlust, insbesondere wenn Sie Typ-1-Diabetes haben.
- Diabetes-Symptome können manchmal Sehstörungen umfassen. Hoher Blutzucker zieht Flüssigkeit aus Geweben, einschließlich der Augen. Das beeinträchtigt die Konzentrationsfähigkeit. Unbehandelt kann Diabetes zu Augenschäden führen. Bei den meisten Menschen verursachen diese frühen Veränderungen keine Sehprobleme. Wenn diese Veränderungen jedoch nicht lange anhalten, können sie zu Sehverlust und Erblindung führen.
- Langsame Wundheilung oder häufige Infektionen. Ärzte und Patienten haben festgestellt, dass Infektionen häufiger auftreten, wenn Sie an Diabetes leiden. Den Grund dafür konnten die Wissenschaftler bisher jedoch nicht erklären. Es ist möglich, dass ein hoher Blutzuckerspiegel die natürliche Wundheilung und die Fähigkeit, Infektionen zu bekämpfen, schwächt. Bei Frauen sind Blasen- und Vaginalinfektionen besonders häufig.
- Kribbeln in Händen und Füßen. Überschüssiger Blutzucker kann die Nerven schädigen. Sie können ein Kribbeln und Taubheitsgefühl in Ihren Armen und Beinen sowie ein schmerzhaftes Brennen in Ihren Armen, Beinen und Füßen bemerken.
- Rotes, geschwollenes, empfindliches Zahnfleisch. Diabetes kann die Fähigkeit zur Bekämpfung von Keimen beeinträchtigen und das Risiko einer Infektion des Zahnfleisches und der Knochen erhöhen, die die Zähne an Ort und Stelle halten. Die Zähne lockern sich und es kann zu Entzündungen kommen, insbesondere wenn Sie Zahnfleischentzündungen haben, bevor sich Diabetes entwickelt.
Typ-1-Diabetes entwickelt sich normalerweise schnell und daher sind seine Symptome ausgeprägter. Der zweite Typ verursacht oft keine ungewöhnlichen Probleme, da er sich allmählich und auf sehr subtile Weise über viele Jahre entwickelt. Es wird erst diagnostiziert, nachdem Komplikationen von Diabetes festgestellt wurden. Wenn Sie mögliche frühe Anzeichen von Diabetes bemerken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Die Erkrankung wird früher diagnostiziert und die Behandlung kann früher beginnen.
4 Ursachen für Diabetes. Woher kommt es?
- Vererbung. Die Neigung zu Diabetes wird direkt an die Nachkommen weitergegeben, und die Manifestation der Krankheit kann auch von anderen Faktoren im Laufe des Lebens abhängen, weshalb Diabetes nicht bei jedem Nachwuchs auftritt. Es gibt zahlreiche Beispiele für dieses Verhalten von Diabetes im Alltag. Es ist bekannt, dass Kinder von Eltern nicht an Diabetes leiden sollten. Darüber hinaus sind Diabetiker selbst nicht immer eng mit dem Auftreten dieser Krankheit verbunden oder kennen die Krankheitsgeschichte verstorbener Vorfahren nicht.
- Andere Krankheiten und Zustände. Im Gegensatz zum hereditären Diabetes mellitus gibt es Krankheiten und Zustände, bei denen auch Diabetes diagnostiziert werden kann. Ein solcher Diabetes wird als sekundär bezeichnet, weil er sich unter dem direkten Einfluss einer echten Krankheit oder einer schädlichen Wirkung auf die Funktion des Körpers entwickelt. Was verursacht Diabetes mellitus? Das Auftreten der Krankheit ist bei chronischem Alkoholismus, chronischen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, verschiedenen endokrinen Erkrankungen (Nebennieren, Hypophyse, Schilddrüse), Fettleibigkeit und anderen Erkrankungen möglich. Das Auftreten von Diabetes bei diesen Zuständen und Krankheiten ist mit einem gestörten Abbau von Glukose im Blut unter dem Einfluss derselben Ursachen verbunden, die zur Entwicklung dieser Krankheit oder dieses Zustands geführt haben.
- Zusätzliche Risikofaktoren. Neben der erblichen Übertragung der Krankheit gibt es weitere Ursachen für Diabetes, wie z. Erkältungen und Entzündungen. Es ist auch bekannt, dass Risikofaktoren für die Entwicklung von Diabetes im modernen Lebensstil Veränderungen in der Umwelt, im Lebensstil und in der Ernährung (ländlich - städtisch), die Erfüllung beruflicher Aufgaben, die eine große psychische Belastung erfordern (Stresssituationen), die Geburt von ein großes Kind (über 4 kg) und andere.
- Wirkung bestimmter Medikamente. Die erste Gruppe von Arzneimitteln, die die äußere Manifestation von Diabetes beeinflussen können, umfasst Arzneimittel, die bei rheumatischen Erkrankungen, chronischen Atemwegserkrankungen, einigen Arzneimitteln gegen Nieren- und Hauterkrankungen und verschiedenen allergischen Erkrankungen eingesetzt werden. Eine weitere Gruppe von Medikamenten sind Produkte, die auf den Blutdruck und eine bessere Harnausscheidung wirken. Darüber hinaus haben orale Kontrazeptiva oder Antibabypillen einen Einfluss auf das Blutzuckerverhalten. Es gibt andere Medikamente und Hormone, die das Auftreten von Diabetes beeinflussen. Aber alle diese Medikamente sind der Medizin bekannt und die Kontrolle ihrer Einnahme ermöglicht die rechtzeitige Beseitigung von Verhaltensstörungen des Blutzuckers.
Diagnose von Diabetes
Die Diagnostik des Diabetes mellitus erfolgt im Labor. Der Arzt bestätigt (oder widerlegt) die Diagnose anhand folgender Daten:
- Wenn in zwei Fällen der Nüchternblutzuckerspiegel mehr als 7 mmol / l beträgt
- Wenn der Blutzucker zu irgendeiner Tageszeit über 11, 1 mmol/L liegt
- Ihr Arzt kann einen sogenannten Glukosetoleranztest (OGTT) anordnen. Dieser Test misst den Nüchtern-Blutzucker und dann, nachdem er ein Getränk getrunken hat, eine zuckerhaltige Flüssigkeit, die aus 75 Gramm in Wasser gelöster Glukose besteht. Die Messung des Blutzuckers bestätigt die Diagnose von Diabetes.
Der Blutzuckerspiegel kann höher als normal sein (6 bis 7 mmol/l Glukose oder zwischen 7, 8 und 11, 1 mmol/l 2 Stunden nach einem Glukosetoleranztest) und sogar niedriger als der Wert, bei dem Diabetes diagnostiziert wurde. Es kann eine Diagnose einer gestörten Glukosetoleranz oder Prädiabetes gestellt werden.
Wie wird Diabetes behandelt?
Diabetes kann auf verschiedene Weise behandelt werden:
- Insulin und Ernährung;
- Tabletten-Medikamente und Diät;
- eine Diät;
- Insulin-Kombinationstherapie + Pillen (ist eine sehr häufige Methode bei Typ 2 und Fettleibigkeit, Insulin und Metformin werden eingenommen.
Es gibt 5 Grundprinzipien des Diabetesmanagements. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von vielen Faktoren ab.
Die Wahl der Behandlung hängt ab von:
- Alter (Kinder und junge Erwachsene erhalten immer Insulin und Diät)
- die Komplexität der Erkrankung (Abnahme der Insulinproduktion oder das vollständige Fehlen einer Synthese in der Bauchspeicheldrüse)
- körperliche Verfassung (fett, dünn oder normalgewichtig)
Prävention von Diabetes
Die Prävention von Typ-2-Diabetes beinhaltet einen individuellen Ansatz - Beratung bei der Umsetzung einfacher Maßnahmen, die zu Änderungen des Lebensstils führen. Sie müssen Ihre Ernährung ändern, sich körperlich betätigen, Ihr Körpergewicht kontrollieren, mit dem Rauchen aufhören und Medikamente nur nach Anweisung Ihres Arztes einnehmen.
Eine Ernährungsumstellung beinhaltet das Essen von Lebensmitteln entsprechend dem Energiebedarf, die optimale Zusammensetzung der Lebensmittel, das Verständnis dafür, was ohne Einschränkungen gegessen werden kann, Lebensmittel mit hohem Einfachzuckergehalt, das Kochen von Lebensmitteln und die Auswirkungen körperlicher Aktivität auf den Energieverbrauch.
Körperliche Aktivität sollte zur Gewohnheit werden. Ihr täglicher Zeitplan für körperliche Aktivität sollte Folgendes beinhalten:
- Mindestens 30 Minuten zu Fuß pro Tag.
- Benutzen Sie die Treppe statt den Aufzug.
- Zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Arbeit.
- Wenn Sie öffentliche Verkehrsmittel nutzen, steigen Sie früh aus und gehen Sie den Rest der Straße zu Fuß.
- Gehen Sie zu Geschäften und anderen Einrichtungen.
- Beaufsichtigen Sie Kinder bei ihren körperlichen Aktivitäten.
- Schnee räumen und Gartenarbeit organisieren.